· 

#14 Riegeltest | Veety Proteinriegel

Veety Schoko Cashew Proteinriegel


Der vegane Proteinriegel von Veety ist wieder ein ganz besonderer Exot. Der Hersteller Veety produziert seine Produkte ausschließlich in Bayern, Deutschland. Momentan ist dies die einzige Sorte an Proteinriegeln im Sortiment. Besonders für Veganer ist es schwer den täglichen Eiweißbedarf zu decken, weshalb hierfür Proteinriegel eine extra hohe Bedeutung erfahren. Die praktischen 48g Riegel bekommt ihr bei uns in den Geschmacksrichtungen Chocolate Cashew (Testobjekt), Hazelnut Quinoa & Raspberry Quinoa.

 

Nährwertangaben:


 

 

pro 100 g

Pro Riegel (48g)

Brennwert:

1640 kJ / 389kcal

787 kJ / 187 kcal

Fett:

11,0 g

5,30 g

davon ges. Fettsäuren:

3,20 g

1,50 g

Kohlenhydrate:

38,0 g

18,0 g

davon Zucker:

22,0 g

11,0 g

Eiweiß:

31,0 g

15,0 g

Salz:

0,42 g

0,20 g

Ballaststoffe:

5,90 g

2,80 g

 

Aussehen:


Der Proteinriegel von Veety sieht in seiner dunkel-braunen Verpackung eher schlicht aus, jedoch trotzdem sehr ansprechend. Ebenfalls kann sofort erkannt werden, dass sich der Hersteller zu 100% zu seinem Bundesland Bayern bekennt. Schließlich heißt es sogar „bayrisch-Vegan“. Die Grundfarbe der Verpackung ist dabei immer mit den Geschmacksrichtungen abgestimmt. Der Proteinriegel selbst ist sehr schlicht gehalten.

Konsistenz:


Die Konsistenz des Riegels ist eher fest und brüchig. Auf jeden Fall hat er nicht die klassische „zähe“ Proteinriegel Konsistenz. Beim Kauen ist die Konsistenz sogar sehr angenehm.

Inhaltsstoffe:


Die Inhaltstoffe des Veety Proteinriegel lesen sich sehr gut. Die Eiweißquelle liefert eine Kombination aus Reis- und Erbsenprotein. Dies kennen Veganer sicherlich schon als Ersatz zum herkömmlichen Milchproteinpulver. Weiter geht es mit Inhaltstoffen wie getrocknete Datteln, Cashewkerne/Paste und Kakaomasse, sowie Chia Samen und Bourbon Vanille. Veety verzichtet komplett auf Zusatzstoffe, Zucker und andere Süßungsmittel.

 

Geschmack:


 Zu Beginn muss gesagt werden, dass es sehr unfair wäre diesen Proteinriegel geschmacklich mit einem herkömmlichen, Schokoüberzogenen Proteinriegel zu vergleichen. Wer dies tut wird sehr enttäuscht sein. Er schmeckt nicht sehr süß, woher auch. Durch den Kakao im ersten Eindruck sogar eher bitter. Auf der anderen Seite schmeckt dieser Proteinriegel von Veety jedoch auch sehr interessant und spannend. Der Geschmack ist zwar nicht sehr süß, jedoch dafür sehr intensiv. Außerdem hält sich der Geschmack auch sehr lange im Mund

 

Gesamturteil:


 

Der Proteinriegel von Veety ist in jeder Hinsicht spannend. Wer vegan lebt weiß bereits das Geschmacklich ab und zu Abstriche gemacht werden müssen. Siehe hierzu das Beispiel Whey Protein vs. Erbsen Protein. Aber dieser Proteinriegel erfüllt die Erwartungen der veganen Lebensweise trotzdem sehr gut. Natürliche Rohstoffe und keine Zusatzstoffe, von denen keiner weiß was dahinter steckt. Dazu noch 100% Made in Bavaria und hochwertige Inhaltstoffe. Kurz und knapp: Wer bereit ist geschmacklich kleine Abstriche zu machen, dafür seinem Körper jedoch extrem wertvolle und hochwertige Nahrung zuführen möchte, ist mit dem Proteinriegel von Veety sehr sehr gut bedient!

 

Bewertung: 7,5/10

 

Wer den Riegel gerne auch mal probieren möchte:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0